Die Bewertung eines Maklerbestandes durch einen externen Spezialisten ist für Verkäufer bereits lange vor dem geplanten Verkauf wertvoll. Die analysierten qualitativen Parameter aus Geschäftszahlen, Kundenverbindungen, der Zusammensetzung des Neugeschäfts und dem Bestand werden transparent und bilden so eine bessere Grundlage für eine faire Kaufpreisbildung als herkömmliche Abschätzungen aus der Jahrescourtage.
Für eine allumfassende Bewertung eines Maklerbestandes müssten im Prinzip alle Verträge mit Versicherern, Finanzdienstleistern und Kunden sowie die entsprechenden Verträge des Maklers mit diesen geprüft werden. Dies ist in der Praxis kaum möglich, deshalb werden im Detail Stichprobensichtungen für die Bewertung vorgenommen.
Dauer und Aufwand der Bestandsbewertung
Zur Bewertung von Beständen werden mit dem Verkäufer sowie bei einem intensiven Vor-Ort-Check über 200 quantitative und qualitative Parameter erfasst und analysiert. Die Ergebnisse werden auf Grundlage einer durch Consulting & Coaching Berlin entwickelten Matrix zu einem qualitativen Faktor zusammengeführt, der bei der Ermittlung des Bestandswertes berücksichtigt wird.
Im Ergebnis wird eine zwischen 15 bis 20seitigen Expertise zur Werthaltigkeit des Bestandes und ggf. zu Aspekten der Wertsteigerung bis zum Verkauf vorgelegt. Auf Wunsch wird die Wertsteigerung des Bestandes durch entsprechende Consulting- & Coachingleistungen begleitet.
Allein schon die ausführliche Analyse wichtiger Faktoren für die Bestimmung eines Bestandswerte für kleine und mittlere Maklerunternehmen erfordert bis zu drei Arbeitstagen. Dazu kommt dann noch ein Vor-Ort-Check, die Auswertung der Daten und Fakten, die abschließende Abstimmung mit dem Auftraggeber und die Ausfertigung der Expertise.
Honorar ab 1.999,00 EUR (+ Umsatzsteuer)
Für die Datenerfassung, die Analyse, einen Vor-Ort-Check sowie der Erstellung der Expertise wird ein Angebot über ein individuelles Tageshonorar erstellt, welches sich an der Größe des Bestandes oder Firma orientiert.
Zum Honorar kommen noch Reisespesen, die im Angebot separat vereinbart werden. Für Honorar
und Spesenrechnungen für unsere Beratungsleistungen in Deutschland wir noch die Umsatzsteuer von aktuell 19 % fällig. Für Bestimmungen des Wertes von Kundenstöcken in Österreich ist die Umsatzsteuer auf Honorare und Spesen durch den Auftraggeber in Österreich direkt zu entrichten.
Nutzen für den Verkäufer
Der Aufwand für eine externe Bestandwertprüfung unter Einbeziehung quantitativer und qualitativer Kriterien zahlt sich aber für den Verkäufer doppelt aus:
* ROI: Return on Investment
Bei jeder Bestandsbewertung - egal ob Kurzcheck oder umfassende Expertise - erhalten Sie als Auftraggeber garantiert 5 Vorschläge zur Wertsteigerung des analysierten Bestandes.
Das ist unser PLUS für Sie.
Die in der o.g. Grafik auszugsweise benannten quantitativen und qualitativen Kriterien werden durch weitere Parameter ergänzt, die sich auf die Kaufpreisbildung auswirken können. Dazu gehören beispielsweise
Nach einer Kontaktaufnahme wird die Vorgehensweise adäquat zum Maklerunternehmen besprochen und der Prüfauftrag sowie die Kosten für die Wertexpertise detailliert.